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Wilhelm-Bölsche-Schule

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Ergebnisse der Schulinspektion 2015 - Eine Erfolgsgeschichte (fast überall) - 31.05.2015

Nachdem die Wilhelm-Bölsche-Schule noch 2012 große Probleme attestiert wurde und die Schule zu einer "Schule mit erhöhtem Entwicklungsbedarf" wurde, waren wir in diesem Schuljahr gespannt, ob sich die viele Arbeit gelohnt hat. Das Schulinspektionsteam war im März zwei Tage in der Schule und nahm sich viel Zeit.

In der Auswertung am 1. Juni bescheinigt uns nun die Schulinspektion:

"Besonders auf diese Erwartung hat das Kollegium der Wilhelm-Bölsche-Schule in den vergangenen zwei Jahren reagiert und sowohl konzeptio-
nell als auch konkret Maßnahmen und Angebote, die ISS-spezifisch sind, erarbeitet. Wenngleich die organisatorische Gestaltung des teilgebundenen Ganztages sich noch im Diskussionsprozess befindet, so sind die Angebote doch passgenau und werden gut von den Schülerinnen und Schülern angenommen. Auch die inhaltliche Verknüpfung des Unterrichts sowie des Ganztages mit dem dualen Lernen ist sinnvoll, vor allem die eigene Konzeption des „Praxislerntages" stellt ein attraktives, schülerorientiertes Angebot dar.

In Bezug auf die Unterrichtsentwicklung ist besonders die Verankerung der Berufsorientierung in allen Fächern und Jahrgangsstufen zu nennen.
Damit greift die Schule insbesondere den Leitsatz der Praxis- und Zukunftsorientierung aus dem Schulprogramm auf."

Wer Daten liebt, dem sie hier einige Details genannt:

Im allgemeinen Qualitätsprofil erreichen wir von den 18 geprüfen Kriterien:

  • 12 Mal ein A,
  • 5 Mal ein B und
  • einmal ein C. Ein D, d.h. ein "Ausfall" gibt es nicht mehr.

In 2/3 der Krierien sind wir sehr gut!!!

In den 15 Kriterien des Unterrichtsprofils erreichten wir:

  • 6 Mal ein A,
  • 3 Mal ein B,
  • einmal ein C,
  • leider auch 4 Mal ein D, alle im Bereich "Individualisierung von Lernprozessen" - einer unserer Hauptbaustellen.

Hiemit liegen wir, auch mit den Probleme im Bereich "Individualisierung von Lernprozessen" im Berliner Durchschnitt, d.h. hier aber alle Schulen ein grßes Problem. Wir sind wahnsinnig stolz auf dieses Ergebnis, dass uns in zwei Jahren gelungen ist.

Das Schulinspektionsteam kommt zu dem Schluss: "Die Schulleitung und das Kollegium haben in den vergangenen eineinhalb Jahren intensiv an den Erwartungen aus dem vorigen Inspektionsbericht gearbeitet. Es zeigen sich deutlich Verbesserungen im Qualitätsprofil. Auch wenn weiterhin ein Entwicklungsbedarf bei der Individualisierung der Lernprozesse besteht, so wurde das Unterrichtsangebot insgesamt stärker auf den Bedarf der Schülerschaft einer Integrierten Sekundarschule zugeschnitten. Ein erheblicher Entwicklungsbedarf liegt nicht mehr vor."

Jetzt gilt es, ausgehend von den vielen Stärken, an den Baustellen zu arbeiten. Das Kollegium, unterstützt von vielen Eltern, ist dazu bereit.

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