Kontakt   Login   Inhaltsverzeichnis   Druckansicht  

Wilhelm-Bölsche-Schule

Sie sind hier: Startseite > Blog > Schuljahr 2014/15 > Schulblog #1 - 06.08.2014

Schulblog #1 - 06.08.2014

Wenn ich die letzte Woche Revue passieren lasse, dann kommen mir viele Bilder und Gedanken:

Ich sehe eine Dienstversammlung am Freitag vor Schulbeginn, bei der sich 39 Lehrerinnen und Lehrer in der Wilhelm-Bölsche-Schule getroffen haben, um den Startschuss für das Schuljahr 2014/15 zu geben. Dann sehe ich eine junge Frau, die uns Kollegen eine Organisation über „Ehrenamtliches Engagement“ vorstellt, was mir ein echter Zugewinn für unser Ganztagsangebot zu sein scheint. Dann sehe ich ca. 100 neue 7.-Klässler in unserer schönen Aula sitzen, die aufgeregt darauf warten, aufgerufen zu werden und damit den Beginn ihrer Zeit an der WBS zu begehen. Ich sehe auch die 10.-Klässler, die mit verschiedenen Arbeitsaufträgen durch das Schulgebäude gehen oder konzentriert in ihren Räumen sitzen und sich auf den MSA vorbereiten. Ich sehe ebenso 9.-Klässler, die sich über das Thema „Kommunikation“ austauschen und lernen, wie sie sich gut bei Vorstellungsgesprächen und Kontakten mit Vorgesetzten verhalten. Und auch die 8.-Klässler lassen sich wieder auf ein neues Schuljahr ein, indem sie mit einem Teamtraining starten und damit ihre Klassengemeinschaft stärken. Und so kommen alle Klassenstufen wieder im „Ernst des Lebens“ an...
Ich bin gespannt, was uns als großes Team der WBS – ob Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, die Schulsozialarbeiter, die Sekretärin, der Hausmeister, die Schulleitung – alles in diesem Schuljahr erwarten wird. Einige Highlights sind bereits geplant und nun heißt es, für alle in diesem Team das Beste zu geben – für ein erfolgreiches Jahr!

Zum Schluss möchte ich mich noch kurz vorstellen, denn ich bin eine von den 39 Lehrerinnen und Lehrern, von denen zu Beginn die Sprache war. Ich freue mich, wenn ich mit Ihnen und dir das kommende Schuljahr über diesen Weg das Leben auf der WBS teilen kann, bei dem es nicht nur um die Fakten des Schullebens geht sondern auch um das, wie es wirklich ist, an der WBS zu sein.

Glossar

Schulleben

Schulleben  
AG-Tag: Mittwoch und flexibel
Leiter/in: Hr. Kühn
Ort/Raum: 104
Zeit: 14:45-15:30 Uhr
Seitenanfang