Wilhelm-Bölsche-Schule – Demokratie stärken
Kontakt   Login   Inhaltsverzeichnis   Druckansicht  

Wilhelm-Bölsche-Schule

Sie sind hier: Startseite > Schulleben > Projektseite 2015 > Demokratie stärken

Demokratie stärken

In dem Projekt "Demokratie stärken" redeten die Schüler über die Stärken und Schwächen der Demokratie. Es nahmen acht Schüler am Projekt teil. Die Projektleiter waren Frau Weinholz und Frau Ristau.Sie erfuhren viel über Demokratie in unserem Land und auch in anderen Ländern.
Den Schüler wurde die Demokratie in anderen Ländern näher gebracht, sie erfuhren, wie es dort mit der Demokratie läuft und wie dort gewählt und abgestimmt wird. Aber nicht nur die Demokratie aus anderen Ländern war Gesprächsthema, sondern auch der Zustand unserer Demokratie!
Die Schüler saßen oft in einer Gesprächsrunde und diskutierten, was man bei uns an der Demokratie und was man in anderen Ländern verändern könnte bzw. wie man die Jugend von heute animieren könnte, denn JEDE Stimme zählt und ist wichtig. Mit der "Initiative Demokratie stärken" wurde Mitte des Jahres 2010 ein Programm ins Leben gerufen, das insbesondere präventiv gegen Linksextremismus und islamistischen Extremismus vorgeht. Es werden 16 Tafeln aufgestellt, die die Grundlagen unserer Demokratie zeigen, die Abgründe des Rechtsextremismus' und die Übergänge dazwischen.

Seitenanfang