Kontakt   Login   Inhaltsverzeichnis   Druckansicht  

Wilhelm-Bölsche-Schule

Sie sind hier: Startseite > Schulleben > Projektseite 2015 > Sozialer Tag

Sozialer Tag

Einmal im Jahr findet der Soziale Tag überall in Deutschland statt. Dieses Jahr fand er am 8.7.2015 statt, aber wir hatten ihn auf Montag, den 6.7.2015, vorverlegt, damit er den Auftakt für unsere Projektwoche bilden konnte. Alle Schüler arbeiteten für einen sozialen Zweck. Die Schüler mussten sich für diesen Tag einen Arbeitgeber suchen. Dabei konnten sie sich entscheiden, ob sie in einem Unternehmen oder bei Freunden, Familie oder Bekannten arbeiten wollten. Zwischen dem Schüler und dem Arbeitgeber wurde ein Vertrag abgeschlossen. Die Schüler arbeiteten für Geld, das für die Projektwoche gespendet werden sollte. Die Spender durften entscheiden, wie viel Geld sie spenden wollten. Die Jugendlichen mussten sechs Stunden arbeiten. Wenn sie nicht beim Sozialen Tag waren, dann mussten sie entweder ein Vier-Tagesprojekt besuchen oder die Klassenräume in der Schule sauber machen.
Am Dienstag, dem 7.7.2015, brachten die Schüler ihr erarbeitetes Geld mit in die Schule.

Seitenanfang